Donnerstag, 9. Januar 2014

Mayonnaise mal anders gemacht


Nachdem im letzten Jahr meine tolle Moulinette den Geist aufgeben hatte und ich dann zu Weihnachten ein anderes tolles Küchengerät, einen Mini-Blender von Krups geschenkt bekommen habe, musste ich das ein oder andere Rezept testen. Aus Mandeln habe ich wieder super Mandelmus hergestellt, das hat mich gefreut aber irgendwie hab ich überlegt, wozu ich das Mandelmus denn essen kann oder wie ich es noch anders verwenden könnte und da ist mir ein Rezept unter gekommen, das ich heute etwas abgewandelt habe.
Es ist eine Mayonnaise aus Mandelmus. Ich habe schon ein paar mal gedacht: wie kann das schmecken, wenn ich doch die Mayo von Mama kenne, die diese mit den frischen Eiern der eigenen Hühner herstellt. Ich kann nur sagen, dass meine Mandelmus-Mayo auch super ist. Und da ich Weltmeister bin im Eier im Kühlschrank vergessen, ist das wohl auch eine gesündere Alternative ohne Ei.


Mayonnaise aus Mandelmus


Mandelmus
heißes Wasser
Zitronensaft
Senf
Salz
Honig





Tja, die Mayonnaise war in 3 Minuten angerührt (ich hatte das Mandelmus ja noch im Kühlschrank) und was macht man dann mit der Mayo? Ich habe heute einen roten Nudelsalat gemixt. Mit Nudeln, Tomaten, Paprika und roter Beete. Ich habe noch ein wenig frischen Pfeffer darüber gemahlen. Lecker wars. Und zu meiner Silvester-Schweinchen-Deko, die hier noch rumsteht hats auch gut gepasst.