Mittwoch, 2. März 2016

Teatime

Pause mit Tee und Kuchen

Wenn ich so die Bilder aus meinem Archiv anschaue, hätte ich so richtig Lust auf einen leckeren, selbstgebackenen Kuchen.  Mein Lieblingsrezept für einen köstlichen Geburtstagskuchen ist seit vielen Jahren ein Schokokuchen mit Marzipandeckel und Schokoladenüberzug. Dieser Kuchen ist ideal für hübsche Deko und hält sich immer einige Tage frisch, wenn er nicht zuvor verspeist wird.


Schokoladenkuchen mit Marzipandecke

Im Oktober hatte ich das Glück, dass das Geburtstagskind mir ein großes Stück Kuchen mit nach Hause gegeben hat. Wer den Kuchen selbst backen möchte, für den schreibe ich hier das Rezept auf.

Schokokuchen



Zutaten:



26 cm Ø Springform    

150 g Blockschokolade 
150 g Butter
150 g Zucker
3 Eier 
 100 g gemahlene Mandeln
100 g Mehl
40 g Puderzucker
100 g Marzipan-Rohmasse
Schokoladenguss, Deko



Zubereitung: 

Ofen auf 180° vorheizen.

Schokolade schmelzen.
Butter und 80 g Zucker schaumig rühren.
3 Eigelb und Mandeln untermischen.
3 Eiweiß und 70 g Zucker zu Schnee schlagen und unterheben.
100 g Mehl unterheben.

2. Schiene von unten 40 – 45 Minuten bei 180° backen.
Puderzucker und Marzipan verkneten und auf 30 cm Ø ausrollen.
Kuchen damit belegen, mit Schokoladenguss überziehen und nach Wunsch dekorieren.

Mini-Gugel
Und wenn ich schon dabei bin verrate ich Euche auch noch, wie ich diese süßen Mini-Gugels gemacht habe. 



18 Mini - Gugels



Zutaten: 

35 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
75 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Msp. Natron
1 Prise Salz
75 ml Buttermilch
Abrieb 1 Bio-Zitrone
 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:


Die Backform  buttern und bemehlen. 
Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Butter und Zucker schaumig schlagen. Das Ei gründlich unterrühren. Mehl mit Natron, Backpulver und der Prise Salz separat vermischen, zum Butter-Zucker-Ei-Mix dazugeben und unterrühren. Buttermilch, Zitronenabrieb und Saft dazugeben.

Für 15 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. Mit Schokoguss überziehen.