Freitag, 26. Oktober 2012

10 Jahre Freundeskreis


 

KUNST zum (er)Leben 


Genießen Sie die anregende Atmosphäre der 7. Kunsttage für 'Kinder in Kenia' und ent- decken Sie die vielfältigen Arbeiten von mehr als 30 Künstlerinnen und Künstlern.
Malerei, Skulptur, Schmuck, Keramik, Florales und vieles mehr ist hier vertreten, um mit der Verkaufsausstellung unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Frau Hedwig Neven DuMont und Herrn Dr. Norbert Röttgen wieder die Arbeit der Missionszentrale der Franziskaner zu unterstützen.

Im Rahmen dieser Ausstellung lädt auch ein Benefiz-Konzert am 04.11.2012 um 11.30 Uhr in der Aula des Max-Ernst-Gymnasiums zum Besuch ein.

Nach dem Benefiz-Konzert bietet die Brühler GastroRunde Kulinarisches zur Mittagszeit.

An beiden Tagen gibt es ein leckeres Angebot in der Ausstellungs-Cafeteria, wo auch eine gut bestückte Tombola auf Gewinner wartet.

Der gesamte Erlös ist für unsere Projekte 'Slumkinder in Kenia' bestimmt.

Eintritt frei!
 



und hier noch was für Eulenliebhaber gefunden im www:

 
Owl Lover 2013 Calendar

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Warum feiert man Geburtstag?


Es gab einmal einen Menschen, der feierte nicht gerne seinen Geburtstag und sagte immer wieder:
"Warum soll man seinen Geburtstag feiern, man hat doch gar nichts dafür geleistet."
Diese Meinung habe ich damals schon nicht geteilt. Man muss nichts leisten um gefeiert zu werden. Es ist einfach schön, wenn Menschen, die man gerne um sich hat, da sind und dann ist ein Geburtstag ein schöner Grund zu feiern.



Dienstag, 9. Oktober 2012

Gefunden

Lomographie Oktober 2001, am Auslöser Dani
Ich habe heute schon viereckige Augen, weil ich auf der Suche nach guten Bildern in meinem Archiv bin und ich klicke mich so durch die Ordner. Auf jeden Fall lasse ich mich bei so manchen Fotoalben ablenken, weil ja auch immer Storys hinter den Fotos stecken.
Hier das Foto zeigt mich bei einem Besuch in der Pfalz im Oktober 2001. Ich hatte meine Lomo dabei und wir hatten Freude an der so schön bunten Landschaft zu dieser Zeit. Der Schal, den ich hier trage hatte eine Freundin genäht und mir geschenkt. Ich müsste ihn noch besitzen und er würde zurzeit auch wieder gut zu den neuen orangefarbenen Schuhen passen.

Samstag, 6. Oktober 2012

Digital gemalt geht auch

Digital gemalt mit dem Bamboo Pen

Ach wie schön, dass es nie langweilig wird. Kreativ sein und Technik nutzen können ist für mich ganz schön toll. Da hab ich Freude dran.
Als ich letztens auf der Photokina in Köln war habe ich mir dort Grafik-Tablets von Wacom angesehen. Seit ich mit dem Rechner an Fotos manipuliere wollte ich schon immer so ein Teil haben. Hatte zwischenzeitlich auch mal ganz einfache Tablets und Stifte, die aber nicht wirklich gut waren und somit auch keine Freude beim Bild bearbeiten gebracht und diese Dinger sind dann auch schnell wieder raus geflogen.
Gute Grafik-Tablets waren bisher recht teuer, aber auf der Messe konnte ich feststellen, dass es heute schon welche gibt, die man sich durchaus leisten könnte. Meine Wahl würde es für rund 200 Euro geben.
Von der Maus auf einen digitalen Stift umzusteigen bedarf natürlich etwas Übung und ich fragte mich, ob ich damit klar kommen würde, bin ja schließlich mit der Maus ganz gut geübt, aber mit einem Stift könnte man doch viel genauer arbeiten und drucksensitiv soll er ja auch sein.
Ja und was soll ich sagen, da wurde mir doch diese Woche ein Bamboo Pen (eine kleinere Ausführung). zugeschickt und jetzt kann ich schon mal üben und dieses tolle Spielzeug testen.

Nochmal ganz herzlichen Dank dafür!

Heute wollte ich eigentlich an der Nähmaschine sitzen und was Schönes machen, nun habe ich meine Zeit dann doch wieder vorm Rechner verbracht, weil ich digital gemalt habe. Erst einfach nur Farben bunt verteilt und dann diesen kleinen Gesellen (ja Frösche haben es mir immer noch angetan)
Auf jeden Fall hat´s Spaß gemacht und ich werde bestimmt weiter üben.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Geschmackserlebnis Herbstpizza

Heute wurde ich mal wieder bekocht. Und lecker war´s.
Ich habe mich mich Kopfweh ins Bett verkrümelt und er hat für mich gekocht oder besser gesagt Pizza gebacken. Aber nicht irgendeine Pizza, es war so etwas wie eine Ernte-Dank-Variante an Flammkuchen angelehnt. Mit so einem Geschackserlebnis geht es mir jetzt auch wieder besser.

Hier ist die Pizza noch im Ofen.
Als ich letztens das Septemberheft von Schrot & Korn gelesen habe, hatte ich die Idee diese Herbstpizza zu machen und auch sofort umgesetzt. Es war so super lecker, dass ich  heute nochmal Lust darauf hatte. Wie schön, dass ich bedient wurde. Ein herzliches Dankeschön an meinen persönlichen Leibkoch.

Die Rezeptidee kommt hierher


Hier ist unsere Rezeptvariation:
  • 300 g Dinkel-Mehl
  • 1 Pk. Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  •  200 ml Wasser
  • 200 g Schmand
  • 1 Apfel (Elstar)
  • Hokkaidokürbis
  • 1 rote Zwiebel
  • 200 g Schinkenwürfel
  • 50 g Walnüsse
  • frischer Knoblauch 
  • 180 g Ziegenkäserolle
  • Salz, Pfeffer
  • frische Kräuter aus dem Garten

    (Apfel vom Apfelfest, Kürbis und Knoblauch aus Papas Anbau und die Walnüsse aus dem Garten von ner lieben Kollegin, noch vom letzten Jahr, aber immer noch gut.)

Montag, 1. Oktober 2012

Wer trägt denn jetzt ne Mütze?

Heute früh waren es hier nur 3 Grad, kalt genug für ne Mütze.

Aber jetzt scheint die Sonne wunderbar und die letzten Himbeeren schmecken gut.

Reichhaltige Ernte in diesem Jahr.
 Bine fragte auf ihrem Blog nach Mänteln und Mützen, aber darüber mag ich mir bei diesem schönen sonnigen Wetter noch keine Gedanken machen, obwohl ich schon Wollstoff hier liegen habe und eigentlich eine kuschelige Jacke nähen wollte. Draußen sein und noch mal den Rasen mähen war dann doch meine Wahl für heute.

Grab your coats - Mäntel und Mützen {12:12:2012 photo challenge}