Samstag, 26. Oktober 2013

Mit 8 Jahren das erste Mal an der Nähmaschine

Gestern war es endlich soweit. Sie hat doch schon so lange darauf gewartet, endlich unter Anleitung etwas zu nähen und am Liebsten auch mit der Nähmaschine. Als Projekt haben wir uns überlegt einen Loop-Schal zu schneidern. Das ist für den Anfang nicht zu schwer und was zum Anziehen ist auch für junge Damen immer prima.
Nach einer Stärkung ging es dann auch gleich los. Der Stoff wurde ausgesucht und überlegt, wie lang der Schal werden soll. Dann wurde das Maß abgemessen und mit Schneiderkreide auf den Stoff übertragen.


 











 Nach der Anzeichnung wurde genau ausgeschnitten.

Jetzt der Aufregende Teil: alleine die Nähmaschine bedienen. Aber es hat super funktioniert. Sogar schnell nähen klappte, erinnerte an  ein Auto auf der Autobahn. Vollgas
Beim Stoffwenden auf die rechte Seite kann man die Hilfe vom Bruder und der Mutter gut gebrauchen. Die haben ihren Job auch gut gemacht.

Sieht gut aus, der fertige Loop-Schal.
 Noch ein bisschen Nähmaschine, dann per Hand den Zauberstich anwenden und ein Handmade-Schildchen mit dem Namen der Schneiderin aufbügeln und fertig ist das erste Teil. Es hat insgesamt schon ein paar Stündchen gedauert, aber dafür hat die junge Dame auch alles selbst gemacht und bekam als Hilfestellung nur die Anleitung, was zu tun ist.
Ich war begeistert von meiner Schülerin und ich wünsche der kreativen jungen Frau, dass es auch Spaß gemacht hat und sie gerne noch mehr lernen möchte.