Dienstag, 11. Februar 2014

Warum werden Biozitronen so schnell schlecht?

Wenn ich Zitronen kaufe, dann versuche ich Bioqualität zu bekommen oder wenigstens welche mit unbehandelter Schale. Dann kann ich von den Zitronen auch  Schalenabrieb benutzen, dass hab ich zwar so oft gelesen, aber noch gar nicht so lange ist es her, dass mir aufgefallen ist, dass manche Gerichte dann wirklich besser schmecken. Naja und ohne Gifte sind mir die Dinger auf jeden Fall lieber. Man nimmt schon so viel zuviel Schlechtes zu sich,  "Gesundes" zu essen ist nicht immer einfach.

Schale von Josef Kemp

Aber was mich echt stört, ist, dass es mir immer wieder recht schnell passiert, dass die Zitronen schimmlig werden. Heute hatte ich schon wieder so eine weiß belegte Zitrone in der Küche. Puh und ich finde, das riecht man auch ganz schnell.
Ich hatte aber auch noch eine frische Zitrone und die konnte ich gut gebrauchen für den Möhren-Apfel-Salat, den ich pur mit etwas Walnussöl gegessen habe und auch in den Wraps, die gar nicht gerollt waren, verwendet. Pfannkuchen, Rucola und Lachs mit Möhren-Apfelsalat und Apfel-Meerrettich-Aufstrich. Ja war auch ganz lecker.


Zum Basteln hatte ich heute Abend nicht viel Zeit, aber da meine Lieferung Hotfix-Steine angekommen ist, musste ich dann doch noch ganz schnell ein Miniprojekt ausprobieren. Ich habe einen Schal mit Neon-Pinken Steinchen verziert. Es soll einen Stern darstellen. Und die Farbe des Schals ist in echt viel knalliger. Die Farbkorrektur habe ich jetzt aber nicht mehr hinbekommen.