Samstag, 16. März 2013

Frühling rein holen

 Letze Woche, als es noch für ein paar Stunden sonnig und fast warm war, habe ich ein paar Zweige besorgt und in die Vase nach drinnen geholt. Ein bisschen habe ich gezweifelt, ob die gekaufen Äste anfangen zu blühen. Heute konnte ich doch Veränderungen feststellen. (Nicht nur, dass das Wasser weniger wurde.)

Sal-Weide seht unter Naturschutz
Mein Händler meint, diese Zweige seien aus Italien
 Schon als Kind fand ich diese Weidenkätzchen immer besonders reizend. Dass sie unter Naturschutz stehen und man die Zweige unterwegs nicht abschneiden darf war mir bekannt. Ab und an  habe ich im Frühling eine kleine Pflanze im Gartenhandel gekauft und ein Frühlingskörbchen damit bepflanzt. Dieses Jahr sind mir an einigen Stellen diese Äste zum Verkauf aufgefallen und ich habe mich gefragt, wo die herkommen. Letzte Woche konnte ich dann nicht anders und habe mir etwas für meine Vase mit nach Hause genommen. Nachgefragt habe ich die Antwort bekommen, dass diese Ware aus Italien komme. Hm...ob die Bienen dort jetzt hungern müssen, nur weil wir die hübschen Zweige schön finde?  Mal sehen, ob meine Äste wurzeln, dann pflanze ich im Garten meine eigene Weide.