Freitag, 25. März 2016

Bärlauch-Walnuss-Butter


Bärlauch-Walnuss-Butter

Auch wenn mir gerade sehr die Sonne sehr fehlt, freue ich mich doch, dass im Garten schon wieder der Bärlauch wächst. Vor ein paar Jahren habe ich in drei verschiedenen Ecken jeweils ein Mini-Pflänzchen eingebuddelt. Ich wusste noch nicht so recht, welches der richtige Standort sein sollte, doch an zwei Stellen im Garten wächst der Bärlauch nun gut und ich finde dort im Frühling die zarten Blättchen.
Heute hatte ich Hilfe beim Ernten und auch beim Knacken der Walnüsse aus dem Garten der Eltern vom letzten Herbst.
 
frisch gepflückter Bärlauch

So habe ich heute eine leckere Frühlingsbutter mit Bärlauch und Walnuss hergestellt. Es ist wie immer bei den Dingen, die ich zubereite ganz einfach. Was man aber benötigt ist eine gute Maschine, die die Walnüsse fein zerkleinert.


 Bärlauch 

40g Walnüsse

 Salz, Pfeffer

2 EL Walnussöl

 100g Butter

Zuerst werden die Walnüsse in der Küchenmaschine sehr fein zerkleinert. Am Besten so lange bis das Öl aus der Walnussmasse heraustritt und die Walnüsse eine cremige Konsistenz haben. Dabei sollte man darauf achten, dass die Maschine nicht Heiß läuft, bzw. die Walnusscreme nicht zu warm wird. Dazu kommen dann die gewaschenen und trocken getupften Bärlauchblätter, Salz, Pfeffer und das Walnussöl und die Maschine darf nochmal weiter zerkleinern. Das geht fix. Das Ganze wird dann mit der Butter verrührt und man kann es noch bei Bedarf nachwürzen.
Und schon ist die Bärlauch-Walnuss-Butter fertig. 
Meine Butter ist in ein hübsches Gläschen verpackt und wartet jetzt auf frisch gebackenes Brot.

Butter, Bärlauch, Walnüsse, Salz, Pfeffer und Walnussöl