Samstag, 26. März 2016

Mit Walnuss gefärbte Eier, ganz natürlich.

Osternest

Nachdem gestern das Wetter wirklich zur Stimmung eines Karfreitags gepasst hat, war der Samstag heute dafür um so schöner und sonniger. Das Licht war perfekt um die frisch gefärbten Ostereier draußen zu fotografieren.

Traubenhyazinthe (Muscari)

Perlhuhnfeder
Mit Walnuss gefärbte Eier

Zu Ostern mag ich gerne selbst gefärbte Eier und seit einigen Jahren habe ich Interesse an den verschiedenen Möglichkeiten die Eier mit natürlichen Zutaten zu färben. Dieses Jahr war ich etwas spät in den Überlegungen, was ich als Färbemittel nehme. Besonders hübsch fand ich ja die mit Cochenille gefärbten Eier. Doch die hatte ich nur leider vergessen zu kaufen. Aber ich hatte noch genug getrocknete Walnussschalen, die ich mit 3/4 Liter Wasser aufgekocht habe und danach die Eier in dem Sud hart gekocht habe. Da ich weiße und braune Eier verwendet habe sind Farbabstufungen von hell- bis dunkelbraun dabei. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den hübschen Eiern dieses Jahr.