Dienstag, 29. Juni 2010

Ketten-Mails können auch nett sein

Gestern hatte ich folgende Mail im Briefkasten:


Hallo ihr lieben Frauen und Männer!

Hiermit werdet ihr eingeladen, Anteil an einem Rezeptaustausch zu nehmen. Ich hoffe, dass es klappt.

Bitte sende ein Rezept an die Person, deren Name auf Position 1 steht (auch wenn du sie nicht kennst). Es sollte etwas schnelles, leicht zu kochen und ohne besonders rare Zutaten sein. Am besten einfach etwas, was du besonders gern magst und/oder vielleicht sogar aus dem Kopf auswendig aufschreiben kannst. Zerbrich dir bitte nicht den Kopf darüber, am besten etwas, das du machst, wenn du wenig Zeit hast, aber schnell etwas Leckeres essen möchtest.

Nachdem du dein Rezept an die Person auf Position 1 geschickt hast (und nur an diese Person), kopiere diesen Brief in eine neue E-Mail, setze meinen Namen an die erste Stelle und deinen auf Position 2 (siehe unten).

Nur mein und Dein Name sollte in der Mail stehen, wenn du sie an 20 Freunde verschickst. Auch wenn's keine 20 Personen sind, macht das nichts, ein paar Rezepte kommen trotzdem.

Falls dir das innerhalb von 5 Tagen nicht möglich ist, sag mir bitte Bescheid, so dass es fair für die Teilnehmenden ist.

Du solltest 36 Rezepte erhalten. Es macht Spaß zu sehen, woher sie alle kommen. Es ist selten, dass jemand nicht mitmacht, da wir doch alle gerne neue Ideen bekommen. Der Rezeptaustausch ist schnell und es gibt nur 2 Namen auf der Liste, außerdem musst Du dies nur einmal machen.

  1. hierstandnemailadresse@web.de
  2. hierneandere@aol.com
Und heute kam dann auch gleich Antwort. Vielen Dank dafür.


Thunfisch im Sesam-Teig-Mantel auf Blattsalaten

Zutaten für 4 Personen:

6 EL weiße Sesamsamen

32 Blatt Frühlingsrollenteig (ca. 20 cm Durchmesser)

800 g Thunfisch

Salz

Pfeffer

3 Lauchzwiebel

3 Stangen Zitronengras

4 EL Butter

6 EL Erdnussöl

500 g gemischter Salat
20 g Sesam
4 EL Himbeeressig
2 TL Senf
Salz
2 TL Honig
je 6 EL Walnuss- und Olivenöl.

Zubereitung:

Die Frühlingsrollen-Teigblätter in kaltes Wasser tauchen, zwischen zwei feuchte Küchentücher legen und weich werden lassen.

Für das Dressing den Sesam ohne Fett in einer Pfanne rösten. Abkühlen lassen. Essig, Senf, Honig, Öle, Salz und Zucker zu einem Dressing vermengen. Den gewaschenen Salat und den Sesam untermengen.

Thunfisch in 8 gleich große Streifen (ca. 1,5 cm dick) schneiden, salzen, pfeffern und mit einer Seite in die Sesamsamen drücken.

Frühlingszwiebel, Zitronengras und Koriander mischen

Je 2 Blätter Frühlingsrollenteig übereinander legen, mit etwas Butter bepinseln, Zitronengras-Mix in die Mitte geben. Thunfisch mit der Sesamseite nach oben darauf legen. Teigblätter über der Füllung zusammenfassen, die Seiten einschlagen und zum Päckchen aufrollen. Im heißen Öl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 1 bis 2 Minuten braten.

.