Donnerstag, 20. September 2012

photokina 2012

ich war da


Ganz gemütlich mit Musik in den Ohren (dank MP3-Player) bin ich mit der Straßenbahn zur photokina in Köln gefahren. Am Dom habe ich eine kleine Pause gemacht. Kaffee getrunken und die ganzen Menschen beobachtet. Busseweise wurden die Leute da abgesetzt und jeder hatte ne Kamera in der Hand. Wie oft mag der Dom wohl schon abgelichtet worden sein? Lustig auch die Leute, die ihre Filmkamera einfach in die Luft hielten und beim Gehen alles festgehalten haben. Einer ist mir besonders aufgefallen, denn er wirkte so abwesend, als würde er das Hier und Jetzt gar nicht wahrnehmen und sich denken: ach das guck ich mir zu Hause auf dem Film an, wie das da in Köln war.



Der Besuch der Messe war für mich etwas wirr, ich hätte mich noch besser vorbereiten können. Ich suchte ja nichts Bestimmtes, deshalb hab ich mich durch die Hallen treiben lassen. An manchen Ständen war richtig viel  los und bei anderen, dann erschreckend wenig. Ich hab mich gefragt, ob sich die Anreise für manch einen gelohnt hat?

Eigentlich hätte ich ja gerne endlich eine neue Kamera und heute habe ich mich an die Kameras von Nikon getraut. Mein Bauchgefühl wollte die Nikons allerdings nicht wirklich testen. Seltsam, aber das war es nicht für mich. Bei Canon musste ich dann mehrere Runden drehen, um endlich an ein Modell ran zu kommen und das auch nur, weil es ein "altes" Modell war. Egal, der junge Mann hat mir gerne etwas über die eine oder andere Kamera erzählt und meinte die 650D sei die Richtige für mich. (klar, wenn man vorher sagt, wieviel man ausgeben würde) Aber nein, das ist nicht das, was ich haben möchte. Er sollte mir doch noch mal die eine da drüben zeigen, wo alle im Pulk drum rum standen. Mist, das war es. Die lag gleich richtig gut in der Hand. Tja, da heißt es wohl weiter sparen. Aber jetzt wüsste ich wenigstens auf was.
Ich hätte noch so das Ein oder Andere kaufen können. Die Fotobox für 10.000 Euro, die Software hier oder die Schulungssoftware dort. Oder vielleicht endlich mal ein Wacom Bamboo? Oder einen praktischen Fotorucksack oder die stylische Fototasche für die Stadt...oder...

Eigentlich reicht ein Tag auf der Messe überhaupt nicht. Ganz viel von den neuen Dingen habe ich gar nicht richtig gesehen. Und dennoch wurde ich kurz vor Feierabend noch in einen dunklen Raum gelockt, wo man fix ein Foto incl. Lichtspielerei von mir gemacht hat. Die Kamera war per W-Lan mit einem Pad verbunden (per Wifi auf TV wäre auch möglich gewesen) und so hab ich das Foto per E-Mail geschickt bekommen. (siehe oben). Wenn ich da an noch nicht ganz so viele Jahre photokina zurückdenke, damals hat man Disketten in ne Kamera rein gesteckt und war stolz digitale Fotos machen zu können.
Jetzt brauche ich Ruhe und Entspannung nach einem Tag mit vielen Eindrücken. Schöne Musik läuft schon im Hintergrund.