Samstag, 17. Mai 2014

Wieder mal mohnsüchtig





 Es ist wieder Mohnzeit. Der hübsche rote Riesenmohn vorm Haus hat schon die zweite Blüte und ich habe heute endlich mal Zeit, um die Fotos im RAW-Format zu machen und auch zu entwickeln.
Mit diesem Camera RAW hat man ganz schön viele Möglichkeiten, das Foto zu entwickeln. Einerseits sind viel mehr Informationen im Bild erhalten als bei der automatischen  Komprimierung ins jpg und andererseits kann man die Farben, Tonwerte, Farbtemperatur, Details und noch mehr sehr schön verändern. Und so habe ich mal auf die Schnelle an ein paar Reglern gedreht und mich kreativ ausgelassen. Das ist auf jeden Fall mein neues Spielzeug. Nun muss ich nur noch lernen, gezielt damit umzugehen. Ich freu mich drauf.


Die Anemonen, die ich im Frühjahr gekauft habe und die mir richtig viel Freude bereitet haben, obwohl es nur ein kleines Blumentöpfchen war, hatte heute noch zwei letzte Blüten. Ja die einen Blüten kommen, die anderen gehen. Dieses Jahr rennt mir fast ein wenig schnell. Der Flieder, die Maiglöckchen, das tränende Herz, gerne hätte ich länger von diesen Blüten gehabt. Na ja, ich habe immer noch die Möglichkeit die Fotos anzuschauen und das mache ich auch immer wieder gerne.