Sonntag, 10. August 2014

Polenta


für 4 Personen:


350 ml Milch
350 ml Wasser
1 TL Salz
200 g Polenta (Maisgrieß)
Muskatnuss
2 EL Öl
200 g Schafskäse
200 g jungen Spinat 
1-2 rote Zwiebeln
1 kleines Stück Parmesankäse
wenig Sahne

 

Milch, Wasser und Salz erhitzen und den Maisgrieß einstreuen und unter Rühren aufkochen. Muskatnuss reiben und Polenta damit würzen. Nach Packungsangabe 10-20 min quellen lassen.
Den Backofen auf ca. 190° C bei Umluft kurz vorheizen. Mein Backofen meint es immer besonders gut, daher nehme ich lieber nur 180° C.
Eine flache Auflaufform mit dem Öl ausreiben. Den Schafskäse, ich mag besonders den bulgarischen Schafskäse oder auch alternativ dazu bulgarischen Ziegenkäse, in Würfel schneiden. Die Würfel auf dem Boden der Auflaufform verteilen, den Spinat darüber geben. (Wenn er wie heute bei uns gefroren war, dann sollte er natürlich zeitig vorher aufgetaut werden.)
Dann die Polentamasse darüber geben und gleichmäßig glatt streichen. Jetzt die in feine Ringe geschnittenen roten Zwiebeln oben drauf, den Parmesam darüber reiben und zum Schluss noch etwas Sahne darüber gießen.
Das Ganze im Backofen ca: 20-25 Minuten goldbraun überbacken.