Sonntag, 5. Oktober 2014

Richtfest


Einen besseren Tag für ein Richtfest hätte man nicht haben können. Das Wetter am Samstag war für Anfang Oktober wunderbar. Der Himmel strahlte nur so auf die bunten Bänder des Richtbaums.



Freunde hatten eingeladen, weil der Rohbau fertig und der Dachstuhl errichtet ist. Und so waren auch zahreiche Freunde, Familie und neue Nachbarn dabei, als der Zimmermann seine Rede gehalten und um Gottes Segen gebeten hat, natürlich wurde mit Schnäpschen angestoßen und das Glas zersprang in tausend Teile. Die Hausbesitzer haben die beiden letzten Nägel in die Dachbalken geschlagen und die Zuschauer hatten ihre Freude an dem Spektakel. Danach gab es leckeres Essen und Trinken. Und weil das Wetter so gut mitgespielt hat, waren wir sogar noch bei Dunkelheit im neuen Haus. Es wurden Kerzen aufgestellt und die Eltern der Hausbesitzerin hatten sogar an warme Decken gedacht.