Freitag, 20. Dezember 2013

Nicht immer klappt alles, so wie man möchte.

Erst kürzlich habe ich ein schönes Geschenk erhalten. Eine Kanne mit der man ganz einfach und schick Eistee zubereiten soll. Ach wie cool, ich liebe Eistee und im Sommer mache ich mir oft welchen. Dazu stelle ich starken Tee her, der noch heiß gesüßt wird und dann kippe ich dieses Teekonzentrat in eine Servierkanne, die mit Wasser, Zitrone und Eiswürfeln gefüllt ist und schon kann man leckeren Tee genießen. Ich habe auch andere Rezepte, aber so ist das schnellste.
Also eigentlich braucht man so eine Kanne gar nicht, aber was heißt schon eigentlich für jemanden wie mich, die so gerne ausprobiert.
 



So habe ich also heute die neue Kanne mit Wasser, Limetten, Sirup, Apfelsaft und Eis gefüllt. 2 Teemaßlöffel Grüntee in den Deckel gegeben. Die Anleitung der Kanne befolgt und Wasser oben drauf gegeben.


Ja sieht schon mal gut aus. Jetzt muss der Tee etwas ziehen. In der Zwischenzeit genieße ich meine Tischdeko, ich hab mir schon in der Frühe ein paar Kerzchen angemacht. Draußen ist es zurzeit aber auch morgens düster.


Dann wird oben am Deckel an einer bestimmten Stelle gedreht, damit der heiße Tee über das Eiswasser abgeschreckt wird und somit auch nicht eklig schmeckt. (Wenn man scharzen Tee nimmt und diesen einfach nach dem Aufbrühen abkühlen lässt, dann wird der bitter, deshalb veranstaltet man bei einem Eistee überhaupt so ein Theater.)
Auch das hat mit der neuen Kanne wunderbar funktioniert, sah klasse aus, wenn man Früchtetee, der stärker farbig ist, wählen würde, säh es bestimmt noch toller aus. Jetzt noch ein wenig schütteln, bzw die Kanne vorsichtig am schwarzen Gummi anfassen und schwenken, damit sich alles gut vermischt.


Tja und dann, beim Nachschauen, ob das gut genug vermischt ist, rutschte an diesem schwarzen Teil etwas runter. Gut, dass ich die Aktion am Tisch in nicht zu hoher Höhe gemacht habe, denn Spläsch, Spritz, Schock.



Das Wichtigste zuerst: die Kamera hat nichts abbekommen. Aber woran lag das jetzt genau?


Der Schraubverschuss dreht bei mir immer durch und der Gummi schließt auch nicht dicht ab, denn beim Einschenken gab es dann die nächsten Sauereien. Ich werde allerdings nicht aufgeben und das  Ganze noch mal probieren. Nun trinke ich aber erst mal meinen Eistee, den ich für ganz lecker halte. Liegt vielleicht an dem Apfelsaft, den gepressten Limetten und dem weihnachtichen Kaffeesirup mit Kardamon und Zimt, den ich dazu getestet habe.
Da in meinem Umfeld ja noch viele andere Menschen diese Teekanne geschenkt bekommen haben, würden mich mal deren Erfahrungen interessieren.