Samstag, 5. Juli 2014

Rote Linsen-Feldsalat mit Bacon und Parmesan


1 halbe gelbe Chilischote
1 Orange
4 EL Traubenkernöl 
4 EL weißer Basalmicoessig
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
1 Tasse rote Linsen
Feldsalat
70 g Bacon (Frühstücksspeck)
Parmesan
 

Rote Linsen in Wasser ohne Salz kochen. Das geht recht schnell, die roten Linsen brauchen nur so ca. 4 Minuten um bissfest gegart zu sein. Chili waschen und von Kernen befreien, fein hacken. (An Rüdiger die Erinnerung: danach nicht die Finger in die Augen reiben!) Orange auspressen und mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und dem Honig eine Soße herstellen. Die Linsen mit der Vinaigrette verrühren. Gewaschenen Feldsalat von den Wurzeln befreien. Bacon in einer Pfanne knusprig braten und den Parmesan hobeln. Feldsalat und Linsen vermischen und auf Teller verteilen. Bacon und Käse darübergeben und genießen.

Und zum Nachtisch die ersten Himbeeren aus dem Garten. Es sind noch keine großen Mengen, aber es macht Spaß zu ernten.